Über uns

Wir sind ein Musikverein mit langer Tradition seit 1724. 35 aktive MusikerInnen erarbeiten sich während des Jahres ein breites Repertoire aus konzertanter, Unterhaltungs- und traditioneller Musik.

Unsere Werte

Was ist uns wichtig?

Bei uns wird Gemeinschaft gelebt, mit Freude gemeinsam musiziert. So haben wir die Motivation anspruchsvollere Literatur für unser Jahreskonzert oder das Sommerkonzert zu erarbeiten.

Außerdem bereiten wir uns auch unter dem Jahr auf unsere Unterhaltungsauftritte mit Medleys, Polkas oder Märschen vor. Aber auch der Spaß darf bei gemeinsamen Ausflügen oder anderen Aktionen nicht zu kurz kommen.

Unser Dirigent

Markus Wagner

Markus Wagner (*1982) begann seine musikalisch Ausbildung 1991 am Akkordeon an der Musikschule Freiburg bei Roland Kiesel und Volker Rausenberger.

Als Mitglied des Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg war er auf verschiedenen internationalen Tourneen unterwegs und legte an der Bundesakademie in Trossingen erfolgreich die Prüfungen für den C1 und C3-Schein ab.

Als Arrangeur für Akkordeonorchester bearbeitete er verschiedene Werke für Akkordeonorchester und gründete ein Projektorchester bestehend aus Akkordeonisten, Bläsern und Schlagwerk, um sinfonische Werke unter seiner Leitung in einer neuen Klangkombination aufzuführen.

Mit der Ausbildung als Schlagzeuger erweiterte er seine instrumentale Ausbildung an allen Schlagwerkinstrumenten. Als Dirigent bildete er sich mit Privatunterricht bei Prof. Wolfgang Schäfer und Rüdiger Müller weiter sowie in verschiedenen Kursen bei Helmut Hubov, Wolfgang Pfeffer und Isabelle Ruf-Weber.

Als Mitglied des Markgräfler Verbandsblasorchesters ist er seit Jahren Teilnehmer am Meisterkurs für Dirigieren mit Douglas Bostock an der BDB Akademie in Staufen.

Er absolvierte erfolgreich den B-Schein für Blasorchesterleitung an der Bundesakademie Trossingen 2015, worauf unmittelbar das 4-jährige Studium in Blasorchesterleitung „Metafoor“ bei Alex Schillings und Rob Goorhuis folgte.

Seit 2013 ist er Dirigent der Stadtmusik Staufen und arbeitet als Dipl.-Ing. (Elektrotechnik) hauptberuflich als geschäftsführender Gesellschafter eines Freiburger Elektroinstallationsunternehmens.

Unser Vorstand

Volles Engagement für unseren Verein

Unser Vorstand besteht aus aktiven MusikerInnen aus jung und alt, die sich für den Verein und das Vereinsleben einsetzen.

  • Vorsitzende: Elena Burghard, Luisa Hübner, Victor Manninger
  • Rechnerin: Sara Ardelt
  • Schriftführer: Matthias Burghard
  • Jugendvorsitzende: Inga Reuß
  • Beisitzende: Julia Fricker, Christoph Geng, Katrin Meyer, Nicole Ottmann, Marina Schiele